Aktuelle Ziele und Herausforderungen


Es gebt immer viel zu tun. Gerade Strausberg hat einige offene Baustellen, um die wir uns kümmern müssen. Jeder Schritt bringt uns dabei ein kleines Stück näher an eine jugendfreundlichere Stadt. Hier ein paar Beispiele unserer kommenden Aufgaben:


Steuerungsrunde

Es geht voran! Wir kommen unserem Ziel von mehr Kinder- und Jugendbeteiligung in Strausberg näher. Es gibt einen ersten Entwurf unseres Kinder- und Jugendbeteiligungskonzeptes. Demnächst soll es zur Abstimmung in die Stadtverordnetenversammlung gehen.

Hygieneartikelspender

Wir finden, alle Schulen sollten mit kostenfreien Hygieneartikeln auf den Mädchentoiletten ausgestattet sein. Eine entsprechende Beschlussvorlage ist erarbeitet und geht in die nächste Ausschussrunde der Strausberger Stadtverordneten.

Die Wahl

Die Kommunalwahl steht an!

 

Seid ihr bereits 16 Jahre alt, nehmt von eurem Wahlrecht Gebrauch!!



Umsonst-laden

Wir wollen wir uns einige dieser Umsonst-Läden anschauen und mit den Organisatoren ins Gespräch kommen, wie so etwas umzusetzen ist. Wir haben keinerlei Erfahrung damit, also hoffen wir aus den Fehlern der anderen zu lernen.

Ballfangnetz Vorstadt

Schon seit langem fliegt der Fußball über das Gitter, rüber zum benachbarten Kindergarten. Das soll sich nun ändern. So bearbeiten wir zurzeit eine Vorlage, um ein Ballfangnetz für den Bolzplatz an der Strausberger Vorstadtgrundschule zu beschaffen. Die Clubbesucher haben es sich gewünscht und es ist Zeit das etwas passiert!

Jugendcafé

Einen neutralen Jugendtreffpunkt aufzubauen ist gar nicht so einfach. Die Idee steht, das Konzept schon fast geschrieben... aber wo könnte so ein toller Ort entstehen?!