Über uns


Was ist das KJP?

Das Kinder- und Jugendparlament Strausberg (KJP) ist die Interessenvertretung aller jungen Menschen in der Stadt Strausberg in der Kommunalpolitik. Außerdem sind wir Ansprechpartner für die Anliegen junger Menschen außerhalb dieser Altersgrenzen, die ihren Lebensmittelpunkt in Strausberg sehen und sich einbringen möchten.  Ihr habt die Möglichkeit, euch aktiv an der Arbeit zu beteiligen und so in der Politik unserer Stadt mitzuwirken.

 

Wir sind gerade 32 Menschen zwischen 8 und 18 Jahren.

Was können wir bewirken?

Das KJP hat in den Ausschüssen  der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Strausberg ein Rede- und Antragsrecht. Das heißt, dass unsere Themen, die wir einbringen, beraten werden und wir zu jedem Thema unseren "Senf" dazu geben können.



Mitmachen?

 

Mitmachen können alle jungen Menschen, die in Strausberg wohnen und/oder hier eine Schule bzw. Ausbildungsstätte besuchen, also ihren Lebensmittelpunkt hier haben.

 

Komm einfach zu unseren Treffen vorbei!

 

Wenn Du dann immer noch Lust & Interesse hast, und im besten Fall gewählt wurdest, wirst Du für 2 Jahre auf der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Strausberg offiziell als stimmberechtigtes Mitglied des KJPs benannt.


Was musst du mitbringen?

Natürlich Lust und Laune! Wer Bock hat, seine Meinung zu vertreten, gerne diskutiert und Kompromisse eingehen kann, der ist bei uns genau richtig. Wir treffen uns alle zwei Wochen am Donnerstag für ca. 1,5 Stunden. Manchmal wird es mehr, weil wir so viel zu tun haben, oder wir einfach noch ins Quatschen gekommen sind.

 

Es macht echt Spaß - also komm vorbei! :)


Rechtliches


Unsere Geschäftsordnung

Hier könnt ihr unsere Geschäftsordnung einsehen, in der geregelt wird, wer, was, wann, wie, usw. ...:

 

Download
Geschäftsordnung KJP Strausberg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.8 KB

Hauptsatzung Strausbergs

Hier ist die Hauptsatzung der Stadt Strausberg.

In den §§ 6 und 7 wird die Arbeit des KJPs geregelt:

 

Download
2023-03-30_Hauptsatzung_SRB(1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 610.2 KB