Wahlen


Es gibt immer eine Wahl - Setze Dich für Deine Stadt ein!

 

 

Das Kinder- und Jugendparlament wurde wieder neu gewählt. Vom 27. bis zum 30. November 2023 waren an euren Schulen unsere Wahlkabinen aufgestellt und wurden eure Stimmen eingesammelt.

 

 

 

 


Wie kandidieren?

Kandidieren konnten alle Kinder und Jugendlichen ab der 5. Klasse, die in Strausberg wohnen oder hier zur Schule gehen.

Die Auszählung...

... erfolgte an euren Schulen und final am 1. Dezember in der Stadtverwaltung.

Wie kann ich mich über die Kandidat*innen informieren?

Es gab Aushänge an euren Schulen und hier auf dieser Seite werden auch die Kandidat*innen vorgestellt.

Wer kann wählen?

Wählen konnten alle Kinder und Jugendlichen ab der Klassenstufe 4, die in Strausberg wohnen oder hier zur Schule gehen.

Wie wird gewählt?

Wir brachten die Wahlurnen an eure Schule. Gewählt wurde in freier, gleicher und geheimer Wahl. Jede*r Wähler*in hatte eine Stimme.

 

Wer Strausberger*in ist, aber nicht hier zur Schule geht, konnte am 28.11. in der Stadtverwaltung Strausberg, Zimmer 1.23, wählen.

 



Für nähere Infos - unsere Wahlordnung

Download
Wahlordnung 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 206.7 KB