Wahlen


Es gibt immer eine Wahl - Setze Dich für Deine Stadt ein!

 

 

Es ist wieder soweit: das Kinder- und Jugendparlament wird neu gewählt. Wir werden vom 13. bis zum 17. September 2021 mit unserem Wahlmobil unterwegs sein und eure Stimmen einsammeln.

 

 

 

 


Wie kandidieren?

Kandidieren können alle Kinder und Jugendlichen ab der 5. Klasse, die in Strausberg wohnen oder hier zur Schule gehen.

Dazu müsst ihr euch mit einem kurzen Steckbrief bewerben. Der muss bis zum 25. August bei uns sein. Ihr könnt ihn abgeben oder per Post schicken an: Anja Looke, Hegermühlenstr. 58, 15344 Strausberg

Download
Steckbriefvordruck für Bewerbung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 236.0 KB

Wie kann ich mich über die Kandidat:innen informieren?

Die Kandidatinnen und Kandidaten werden wir euch hier vorstellen und es wird Aushänge an euren Schulen geben.

Wer kann wählen?

Wählen können alle Kinder und Jugendlichen ab der Klassenstufe 4, die in Strausberg wohnen oder hier zur Schule gehen.

Wie wird gewählt?

Wir kommen mit unserem Wahlmobil zu euch an die Schule, in den Jugendclub und ihr werdet uns an den Bahnhöfen antreffen.Gewählt wird in freier, gleicher und geheimer Wahl.

Bringt bitte unbedingt euren Schüler:innen-Ausweis mit!!

Unser Tourplan

Montag: Lise-Meitner-Oberschule, Clara-Zetkin-Schule, Bahnhof Vorstadt, Lustgarten

Dienstag: Hegermühlen-Grundschule, Grundschule am Annatal, Bahnhof Hegermühle, Domizil, Club Vorstadt

Mittwoch: Theodor-Fontane-Gymnasium, Oberstufenzentrum

Donnerstag: Grundschule am Wäldchen, Anne-Frank-Oberschule, Bahnhof Stadt, Horte, BundtStift_Schulen

Freitag: Vorstadt-Grundschule



Für nähere Infos - unsere Wahlordnung

Download
Wahlordnung 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 209.5 KB